Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 454 mal aufgerufen
 Was sind Daemonen?
Bianca18 Offline




Beiträge: 8

17.10.2007 13:10
Worum geht's auf dieser Seite? Antworten
Du wirst dich sicher wundern was denn nun ein Daemon ist und was das ganze Forum
überhaupt für ein Ziel hat. Als erstes möchte ich versichern, dass ein Daemon
nicht das gleiche ist wie ein Dämon! Das Forum hat nichts mit Satanismus, Teufelsanbeterei
oder irgendeiner Sekte zu tun!!!!
Falls du Philipps Pullmanns Bücher kennst ("Der goldene Kompass", "Das Magische Messer" und
"Das Bersteinteleskop"), dann weißt du ja bereits was ein Daemon ist. Falls du es nicht
wissen solltest: Ein Daemon ist einfach nur ein Teil der Seele in Tiergestalt, deine innere
Stimme, dein Unterbewußtsein, Jungs Anima/Animus, die unterdrückte Seite deiner Persönlichkeit,
dein Gewissen und vieles mehr. Ziemlich verwirrend, nicht wahr?
Philip Pullmann beschreibt in seinen Büchern eine Parallelwelt, in der jeder Mensch von
besagten Daemon begleitet wird, der ein Teil der Seele ist, der Gestalt angenommen hat und
zwar in Form eines Tieres.
Ja, ich weiß, das ganze ist nur ein Buch, doch gibt es auch in unserer Welt Daemonen.
Man muss nur bereit sein, sich auf ihn oder sie einzulassen.

...................
Dein Daemon existiert nur in deinem eigenen Kopf. Du wirst also nicht in
der Lage sein, ihn/sie auf dieselbe Art zu hören, sehen, berühren, wie du deine
Umgebung hörst, siehst und berührst etc. Zuerst wird sich die Stimme deines
Daemons wie deine eigene Stimme anhören (ich meine nicht eure reale
Stimme, sondern die, die ihr in euren Gedanken „hört“), schließlich jedoch
wird er oder sie eine eigene Stimme entwickeln.

Heißt das, dass mein Daemon nicht real ist?

Dein Daemon ist so real wie du. Der menschliche Geist ist ziemlich
komplex. Du versuchst einfach einem unbewussten Teil von dir zu finden
und ihn bewusst wahrzunehmen. Dadurch, dass wir diesem Teil ein Geschlecht,
einen Körper und einen Namen geben, können wir mit ihm interagieren.

Ist das nicht ein bisschen verrückt?

Nein, überhaupt nicht. Jung glaubte, dass es extrem gesund sei und
notwendig, uns selbst zu verstehen und so unser volles Potenzial zu
erreichen. Religiöse und spirituelle Menschen benutzen ganz ähnliche
Techniken und selbst Wissenschaftler haben die Kraft der menschlichen
Vorstellung erkannt, mir deren Hilfe man Menschen emotional heilen
kann. Zum Beispiel ist ein imaginärer Freund ein ziemlich typisches
Phänomen, das oft während der Kindheit auftritt und als gesund angesehen
wird. Kinder, die imaginäre Freunde besitzen, sind oft in ihren verbalen
und sozialen Fähigkeiten weiter fortgeschritten. Imaginäre Freunde helfen
den Kindern sich auf neue soziale Situationen einzustellen und verstärken
ihr Selbstbewusstsein. Der imaginäre Freund hat meistens eine dem Kind
entgegengesetzte Persönlichkeit, zum Beispiel ist er kontaktfreudig, wenn
ein Kind dagegen eher schüchtern ist. Imaginäre Freunde sind ein Beispiel
für diesen verborgenen Teil in uns- unseren Daemon. Sie sind einfach
die Art und Weise, mit der Kinder in Kontakt mit ihren Daemonen treten.
Wenn du deinen Daemon findest, wirst du vielleicht merken, dass seine
oder ihre Persönlichkeit ganz anders als eure ist. Der Grund dafür ist,
dass euer Daemon der Teil von euch ist, der sozusagen unterdrückt wurde,
doch dazu später.

Ich hatte einen imaginären Freund! War das mein Daemon?

Vermutlich oder zumindest eine Version deines Daemons. Manche
Daemians berichten, dass sie sich als Kind ein imaginäres Tier vorgestellt
haben, welches außerhalb ihres Autos geflogen oder ihnen in der Schule
gefolgt ist. Wie Pullmans Daemonen hat das Tier seine Gestalt geändert,
je nachdem wie sich die Person an dem Tag gefühlt hat. Jedoch als der
Daemian älter wurde, hat er seinen Freund ganz vergessen oder hat ihn
oder sie sich immer weniger vorgestellt.
Selbst wenn dein imaginärer Freund Menschengestalt hatte, war das
immer noch ein Versuch, mit deinem Daemon in Kontakt zu treten.
Daemonen nehmen generell Tiergestalt an, aus folgenden Gründen:

1.) Es ist einfacher und vermutlich angenehmer sich ein Tier als seinen
Gefährten vorzustellen, als einen anderen Menschen. Man würde
einen anderen Menschen eher als ein eigenständiges Wesen ansehen,
als die Manifestation seines Unterbewusstseins, oder seiner Seele.

2.) Tiere symbolisieren etwas, die Form deines Daemons zum Beispiel,
erzählt euch eine Menge über euch selbst. Das Tier, als ein Symbol
der Persönlichkeit, ist ein universales Konzept, von den Tieren des
chinesischen Zodiacs, zu den Totems der Indianer, zu J.K. Rowlings
Patronus.

Wenn du nie einen imaginären Freund gehabt hast- keine Sorge!- du hast
auch einen Daemon! Aber vielleicht findest du es schwieriger mit diesem
Teil von dir in Kontakt zu treten, weil es Vorstellungskräfte erfordert, die
du eventuell nie vorher aufbringen musstest.

Der Beginn:

Fang klein an. Beginne bewusst nach dieser kleinen Stimme in deinem
kopf zu lauschen. Es ist der Teil von dir, der deine Handlungen kommentiert,
der sagt: „Mann, das war aber schlau von dir!“, wenn du was Blödes gemacht
hast oder der sagt: „Geh ins Bett!“, wenn du um zwei Uhr noch wach bist.
Das ist der Teil, der dich selbst beobachtet. Beginne einfach zurück zu
antworten. Wenn du merkst, dass du selbst ein Gespräch oder sogar eine
Auseinandersetzung in deinem Kopf hast- Glückwunsch! Du bist auf dem richtigen
Weg deinen Daemon zu finden.
Manche beginnen erst damit, ihren Daemon zu visualisieren (ihn sich also direkt
neben dir vorzustellen, als hätte er oder sie eine richtige Gestalt). Da dein Daemon
in dir lebt (zumindest in dieser Welt) nennen Daemians „visualisieren“ auch seinen
Daemon zu „projizieren“. Manche Daemians projizieren ihren Daemon immer,
wenn sie mit ihm oder ihr sprechen, andere wiederum tun das nicht. Beginne damit,
dass du dir irgendein Tier vorstellst- es könnte ein Vogel oder ein Hund sein. Du
musst noch nicht versuchen mit ihm oder ihr zu reden. Es muss auch nicht unbedingt
das Tier sein, dass dich als Person repräsentiert. Es ist ja erst der Anfang. Stell dir
einfach vor wie dieses Tier dein Zimmer inspiziert oder dir bei der Arbeit (oder was
immer du gerade machst) zusieht; wenn Leute im Zimmer sind, stell dir vor, wie
das „Tier“ auf das reagiert, was diese sagen und tun.

Der nächste Schritt ist zu versuchen beide Dinge gleichzeitig zu tun. Wenn du dir
das nächste Mal sagst, dass du ins Bett gehen sollst oder du sarkastische Sachen
über die Person, mit der du redest, denkst, dann stell dir vor, wie das „Tier“ diese
Dinge sagt. Das ist der Prozess die Stimmen in deinem Kopf voneinander zu trennen.

Vielleicht verstehst du nun, warum das gesund ist. Die meisten Menschen haben
einen ganzen „Chor“ von Stimmen, Gefühlen und Gedanken in ihrem Kopf.
Die Gedanken „zirkulieren“ durch ihren Kopf wie etwa:
„Ich muss ins Bett gehen. Aber ich muss diesen Vortrag noch beenden! Aber ich bin
erschöpft, ich brauche Schlaf! Aber ich muss den Vortrag morgen halten!“ Oder, stellt
euch vor ihr seit in einem Geschäft und versucht euch zwischen zwei Schuhen zu
entscheiden:
„Die sind zu teuer. Aber sie sind von wirklich guter Qualität, die werden lange halten.
Aber ich habe gar nicht so viel Geld. Aber ich brauche doch Schuhe von guter Qualität,
weil ich den ganzen Tag auf Arbeit `rumstehen muss!“ usw.

Wenn du nun deine eigene Stimme von deiner inneren Stimme trennst, kannst du dich
selbst auf das konzentrieren was du möchtest, während die andere Stimme in deinem
Kopf die andere Position einnimmt. Es wird dir leichter fallen rationale Entscheidungen
zu treffen und du wirst auch diese inneren Konflikte viel weniger wahrnehmen. Du wirst
genau wissen, dass dein Daemon möchte, dass du dich ausruhst, aber dass du den Vortrag
beenden möchtest. Daemonen fungieren oft als dein Gewissen, das sich Sorgen um deine
Gesundheit macht oder die Moral deiner Entscheidungen in Frage stellt.

Wie auch immer, jeder Daemon ist anders. Die Person, die immer moralisch gewesen
ist und streng jede Regel befolgt hat, findet vielleicht heraus, dass ihr Daemon nur
Schabernack im Kopf hat, also genau die Seite an ihnen selbst, die sie unterdrückt haben.
Es kann befreiend sein, der unterdrückten Seite eine Stimme zu geben. Vielleicht bemerkst
du selbst, wie du über den unhöflichen, aber stillen Kommentar deines Daemons lachen
musst.

Für manche Leute ist es einfach ihren Daemon zu finden. Oft sind das Leute, die in ihrer
Vergangenheit imaginäre Freunde gehabt haben oder die eine aktive Vorstellungskraft
besitzen. Diese Menschen wissen, was sie zu erwarten haben. Andere, die sich dagegen
erhofft haben eine richtige Stimme in ihren Ohren zu hören oder sich vorgestellt haben,
dass schwuppdiwupp auf einmal ihr Daemon vor ihnen stehen würde, sind oft frustriert
und voller Zweifel. Sie sagen sich dann oft: „Ich dachte, ich hätte meinen Daemon gefunden,
dabei habe ich doch die ganze Zeit nur mit mir selbst geredet!“

Nun, dein Daemon ist DU- nur die unterdrückte, unterbewusste Seite! Also wird er oder
sie natürlich oft so ähnlich wie du selber klingen! Wenn du diesen Teil von dir näher kennen
lernst, wird klar werden, ob es ein Daemon oder eine Daemonin ist (oft ist es das andere
Geschlecht) und er oder sie wird eine eigene Persönlichkeit entwickeln. Dein Daemon wird
verschiedenen Tierformen ausprobieren, ehe er oder sie die findet, die am besten zu dir passt.
……
Du wirst wahrscheinlich bemerken, dass es dir leichter fällt dir deinen Daemon vorzustellen
und ihm/ihr zuzuhören, wenn um dich herum alles ruhig ist und du allein bist. Um die Verbindung zwischen dir und deinem Daemon zu stärken, ist das Beste, was du tun kannst,
ihn zu projizieren, wenn du gerade beschäftigt bist oder mit anderen Leuten redest. Er oder
sie wird dich vielleicht überraschen. Viele Daemians sagen, dass ihr Daemon oft das kommentiert, was andere Leute sagen oder tun.

Versuch mit deinem Daemon Fernsehen zu gucken. Was denkt er oder sie über die Personen?
Dein Daemon mag vielleicht einen Charakter, den du nicht ausstehen kannst und ihn/sie
verteidigt oder einen Film verabscheut, den du genießt und darlegt, warum er/sie ihn nicht mag.

Wenn du Probleme hast:

Daemians sind alle unterschiedlich und finden verschiedene Strategien, die ihnen helfen,
mit ihren Daemonen in Kontakt zu treten. Manche finden es einfach die Gedanken ihres
Daemons und ihre eigenen nieder zu schreiben. Menschen, die eher zum visuellen neigen,
kommen ihrem Daemon näher, indem sie ihn oder sie zeichnen. Man kann auch das seine
Lieblings-CD einlegen, wenn man allein ist, nach der Musik tanzen und sich dann ein
tanzendes Tier neben einem selbst vorstellen- z.B. ein Vogel, der mit seinen Flügeln
flattert oder ein Hund, der seinen Kopf im Takt der Musik wiegt. Oder aber man konzentriert
sich einfach auf die Stimme des Daemons.
Setz dich selbst nicht zu sehr unter Druck. Wenn du keine visuelle Person bist, dann stress
dich nicht damit, deinen Daemon immer wieder zu projizieren. Viele Daemians sagen sie
„hören“ und sprechen zu ihren Daemonen häufig, projizieren sie jedoch selten. Andere sagen,
dass sie ihren Daemon sehen können, aber er oder sie redet nicht viel. Es ist DEINE Seele.
Ihr könnt miteinander interagieren, wie IHR es möchtet!

Das Geschlecht des Daemons:

Nach Philip Pullmann ist der Daemon meistens das andere Geschlecht. Größtenteils scheint
er damit Recht gehabt zu haben. Die meisten Daemians finden heraus, dass ihr Daemon
männlich/weiblich ist, während sie selber weiblich/männlich sind. Wie auch immer, eine kleine Minderheit von Daemians hat einen Daemon, der das gleiche Geschlecht wie sie ist,
was aber zumeist nichts mit ihrer Sexualität zu tun hat.
Während homosexuelle Daemians ehe dazu tendieren, einen Daemon des gleichen Geschlechts zu haben, können ihre Daemonen genauso gut das andere Geschlecht sein. Natürlich gibt es auch heterosexuelle Daemians mit Daemonen, die dasselbe Geschlecht
wie sie selber haben.

Betrachten wir einmal Jungs Idee des Animus und der Anima:
Er glaubte, dass wir bestimme Eigenschaften unterdrücken, weil sie nicht durch unser
Geschlecht ausgedrückt werden. Mit anderen Worten: Männer unterdrücken ihre sensible,
weibliche Seite und Frauen ihre freche männliche Seite. Als Jung lebte (1875-1961)
waren die Geschlechterrollen fest vorgeschrieben. Heutzutage ist es möglich, dass ein Mädchen ihre feminine Seite unterdrückt und sich „männlich“ verhält, während ein Junge
nicht gerne mit „männlichen Spielzeugen“ wie Autos oder Gewehren spielt und stattdessen
lieber ein Buch liest usw. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und Kombinationen.

Also, während dein Daemon höchstwahrscheinlich das andere Geschlecht ist sein wird,
sei nicht überrascht, wenn das nicht der Fall sein wird. So lange du dich mit dem Geschlecht
deines Daemons wohl fühlst und denkst, dass es deine verborgene Seite repräsentiert, spielt
das Geschlecht kaum eine Rolle.

Die Form deines Daemons:

Daemonen nehmen, wie bereits weiter oben erwähnt, Tiergestalt an. Die Form deines
Daemons sagt etwas über deine Persönlichkeit aus. Das „Tier“ kann die Persönlichkeit
auf der Basis der Verhaltensweisen dieser Spezies repräsentieren oder aufgrund von
Mythen oder Symbolen, die sich um das Tier ranken.
Wenn wir Kinder sind, hat unser Daemon noch keine feste Gestalt und kann sich nach Lust und Laune verwandeln. Wenn wir älter werden und unserer Persönlichkeit sich allmählich
beginnt auszuprägen, finden wir eine Form, die uns am Besten repräsentiert. In Pullmanns
Büchern nehmen die Daemonen ihre feste Gestalt am Anfang der Pubertät an, aber in der
Realität passiert geschieht dies etwas später, irgendwann zwischen 13-20 Jahre oder sogar
noch später. Sei nicht in Eile und setz dich nicht allzu sehr unter Druck die wahre Gestalt
deines Daemons zu finden. Warum die eigenen Persönlichkeit unnötig einengen?
Manche Daemians sagen, dass ihr Daemon seine feste Gestalt gefunden hat, weil ihr Daemon
einen Monat lang ein Fuchs gewesen ist oder gestern die Gestalt einer Katze angenommen hat
und es sich einfach richtig anfühlt. Oft, nach Wochen oder sogar Monate, ändert der Daemon
seine Gestalt wieder. Es ist ein langsamer Prozess.

Wenn irgendein Ereignis auftritt, dass starke Auswirkungen auf deine Persönlichkeit hat,
kann das auch dazu führen, dass der Daemon seine Gestalt ändert,
mach es einfach mit. Je mehr Formen ihr ausprobiert, desto wahrscheinlicher wird es sein,
die zu finden, die zu euch passt und durch die du mehr über dich selbst lernst.

Der Name deines Daemons:

Dein Daemon hat nicht automatisch gleich einen Namen. Wie du, ist er namenlos auf die
Welt gekommen. Wie auch immer, deinen Daemon einen Namen zu geben, kann dir helfen
die Stimme deines Daemons von deiner eigenen abzugrenzen und eure Verbindung zu stärken. Dein Daemon sollte ein Mitspracherecht haben, was den Namen angeht. Du kannst
deinen Daemon einfach beten, sich selber einen Namen zu geben. Du kannst auch mit Buchstaben und Silben herumexperimentieren, bis du etwas findest, das passt. Es ist normalerweise ein ungewöhnlicher Name (wie Lir, Azumei oder Frith) als Stephan oder
Lisa. Du möchtest (eventuell) eher etwas, das einzigartig und persönlich für dich ist.
Natürlich kannst du auch ein Vornamenbuch zur Hand nehmen und dir einfach einen
Namen aussuchen, der euch gefällt. Jeder, wie es ihm gefällt. :- )

Noch Fragen? Ihr könnt mir auch gerne mailen, bitte an folgende Adresse:
tiaiel@freenet.de

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz